Florian Hamburg Altona 1 – Löschgruppenfahrzeug 16/12

Seit 2003 ist das Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF 16/12) bei uns im Dienst. Das Kürzel 16/12 steht für eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 1600 Litern pro Minute bei acht bar Förderdruck und einem Löschwassertank von mindestens 1200 Litern. Nach heutiger Norm wäre das Fahrzeug allerdings eigentlich ein LF 20/16. Es besitzt eine Pumpe mit 2.400 Litern Leistung pro Minute, außerdem verfügt es über einen Löschwassertank mit 1600 Litern.

Der Löschwassertank ermöglicht einen Löschangriff noch vor dem Aufbau der Löschwasserversorgung. Die mitgeführten vierteilige Steck- und dreiteilige Schiebleiter haben eine Nennrettungshöhe von 7,20 Meter bzw. 12 Meter und versetzen die Fahrzeugbesatzung in die Lage eine Menschenrettung aus dem zweiten bzw. dritten Obergeschoss durchzuführen.

Auf dem Löschgruppenfahrzeug kann eine Mannschaft von bis zu einer Gruppe (ein Gruppenführer und acht Gruppenmitglieder) mitfahren. Zum Schutz der Einsatzkräfte sind auf dem Fahrzeug vier Atemschutzgeräte verlastet. Ebenso stehen zwei Hohlstrahlrohre für den Innenangriff und eine Schaumausrüstung zur Verfügung.

Für die technische Hilfeleistung ist das Fahrzeug mit einem hydraulischen Rettungssatz bestehend aus Schneidgerät und Spreizer, drei Stempeln, elektrischer Kettensäge und Motorkettensäge, Trennschleifer, einem dreiteiligen Hebekissensatz, einem Mehrzweckzug, elektrischer Tauschpumpe und einem 8 kVA Stromerzeuger ausgerüstet.